top of page

Statement zum Geschäftsjahr 2022

"Noch nie habe ich ein solches Jahr in der Geschichte von K Line Europe erlebt". Das war meine Pointe in den letzten drei Jahren bei jedem Jahrestreffen. Von 2020 bis jetzt war es nichts anderes als eine Achterbahnfahrt der täglichen Herausforderungen. Ein sehr nachdenkliches Zitat, das ich sehr mag, lautet: "Ein Startup zu leiten ist wie von einer Klippe zu springen und auf dem Weg nach unten ein Flugzeug zu bauen", und so ist es buchstäblich auch. Jeden Tag pumpen wir Adrenalin und haben einen hohen Cortisolspiegel im Blut - der Spaß hört nie auf. Ohne die täglichen Herausforderungen und die großartige Teamarbeit hätten wir nicht so viel Energie in das Wachstum dieses Unternehmens gesteckt. Wenn es nicht um unsere Kunden ginge, die für uns das Wichtigste sind, hätten wir uns nicht jeden Tag verbessert.


2022 war für viele Anbieter auf dem Clear Aligner Markt kein einfaches Jahr. Wir haben gemeinsam einige Turbulenzen im Jahr 2022 erlebt, aus denen einige gestärkt hervorgingen, während andere kapitulieren mussten. Da sich die Marktdynamik und das Kundenverhalten nach der Pandemie ändern, gibt es noch viel zu erforschen und zu erreichen. Diejenigen, die im Jahr 2023 überleben werden, sind diejenigen, die mutig genug sind, sich anzupassen und in der Lage sind, wenn es nötig ist, um weiterzuwachsen.


Wenn ich die Ergebnisse des Jahres 2022 vereinfachen würde, würde ich sie wie folgt in Stichpunkten zusammenfassen:

  • Wir sind in eine neue Produktionsstätte mit 3000 qm Hallenfläche im Süden von Düsseldorf umgezogen.

  • Es gelang uns, unsere Serie-A-Finanzierungsrunde abzuschließen.

  • Wir haben unsere OEM-Dienstleistungen in Europa stark ausgeweitet und erreichen über 70% des europäischen OEM-Marktes.

  • Wir erhielten die ISO13485- und 510K- FDA-Zulassungen.

  • Wir haben den K SCAN in unserer digitalen Einheit eingeführt, der in den ersten 6 Monaten nach seiner Einführung erstaunlich erfolgreich war.

  • Seit Aufnahme unserer Geschäftstätigkeit haben wir bisher über 3,5 Millionen Aligner produziert.

  • Wir haben unsere Kapazität im Jahr 2022 von Januar bis Dezember verdoppelt.

Hinter den Kulissen gab es so viele fleißige Menschen, die sich der Sache verschrieben haben. Ihnen möchte ich ein großes DANKESCHÖN sagen. Wenn Sie K Line nicht zurückgebracht haben, dann haben Sie es definitiv nach vorne gebracht. Danke an den kaufmännischen Bereich von K Line, danke an das Produktionsteam, danke an den Betrieb, die Personalabteilung, das Produktmanagement, die Supply Chain, das Projektmanagement, die Compliance, die Behandlungsplaner, die Organisatoren, die F&E, die IT, das Marketing und die Finanzen.


Während ich diesen Brief schreibe, spüre ich so viel Optimismus für 2023. Wir haben ein fantastisches Team, das uns im Jahr 2023 zu großen Dingen führen wird. Wir planen die Einführung neuer Produkte, allen voran ClearX wird auf der IDS eingeführt werden. Wir können es kaum erwarten, dass diese Technologie auf den Markt kommt und den Markt für transparente Zahnschienen aufmischt und die Verringerung des Plastikmülls einleitet.


Ich wünsche allen, die auf dem Dental- und Aligner-Markt tätig sind, ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Dies ist bis 2023

Mit freundlichen Grüßen,

Sherif Kandil


0 comments
bottom of page