BACKGROUND copy.png

Behandelbare Fälle

Behandelbare Fälle / Lückenstand

Lückenstand

WAS IST LÜCKENSTAND?

Lücken oder Zwischenräume zwischen Ihren Zähnen können unansehnlich aussehen. Diese Lücken sind am auffälligsten, wenn sie an den vorderen Zähnen vorhanden sind. Eine Lücke in den vorderen Zähnen (zwischen den Schneidezähnen) wird als "Diastema" bezeichnet. Kinder haben in der Regel Zahnlücken, die mit dem Durchbruch der bleibenden Zähne verschwinden, aber auch bei Erwachsenen können die Lücken oft vorhanden sein. Obwohl sie selten ein Problem darstellen, können sie unästhetisch aussehen und Sie können eine Behandlung suchen, um das Aussehen zu verbessern.

 

WAS VERURSACHT LÜCKENSTAND?

Es gibt verschiedene Gründe, die zu Zahnlücken führen können. Die Genetik spielt bei jeder Art von Zahnfehlstellung eine große Rolle. Sie könnten dieses Merkmal von einem Ihrer Elternteile geerbt haben. Diese Lücken können seit der Kindheit nach dem Durchbruch aller bleibenden Zähne vorhanden sein. Sie können sich allmählich im Laufe der Zeit aus verschiedenen Gründen entwickeln, wie z. B. fehlende Zähne, ein kleinerer Zahn, die Angewohnheit, die Zunge gegen die Zähne zu pressen, Parodontalerkrankungen usw. Sie können auch ein Diastema entwickeln, wenn es ein Überwachsen von Gewebe oder das Vorhandensein eines dicken Lippenbändchens (ein Gewebe zwischen Ihren vorderen oberen Zähnen) gibt.

 

ARTEN VON ZAHNLÜCKEN
 

Diastema: Ein Abstand von mehr als 0,5 mm zwischen den Frontzähnen
Generalisierte Abstände: Lücken zwischen allen Zähnen vorhanden



IST ES SCHLECHT, WENN ICH ZAHNLÜCKEN HABE?

Obwohl Zahnlücken nicht unbedingt ein Problem darstellen, wünschen sich die meisten Menschen eine Behandlung, um ihr Lächeln zu verschönern. Zahnlücken können auch auf ein parodontales Problem oder eine Zahnfleischerkrankung hinweisen.

 

WELCHE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN HABE ICH, UM MEINE ZAHNLÜCKEN ODER -ABSTÄNDE ZU KORRIGIEREN?

Wenn Sie sich für eine kosmetische Behandlung zur Korrektur von Zahnlücken entscheiden, gibt es je nach Schweregrad der Lücken verschiedene Möglichkeiten wie:
 

Zahnspangen:
Eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung mit Metall- oder Keramikspangen ist die beste Behandlungswahl zum Schließen von Lücken.

 

Chirurgie:
Manchmal kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um das zugewachsene Lippenbändchengewebe zu entfernen und die Lücken zu korrigieren

 

Veneers oder Komposit:
Wenn die Lücken kleiner sind, kann man sich für kosmetische Optionen entscheiden.

 

Transparente Zahnschienen:
Unter den kieferorthopädischen Behandlungsprotokollen sind klare Aligner eine der bevorzugten Optionen, um Zahnlücken zu schließen, da sie dies ohne lästige Metallklammern oder Drähte tun können. 
Vorbei sind die Zeiten von sperrigen "Schienen" in Ihrem Mund, um Ihr Lächeln zu verschönern. Transparente Zahnschienen sind im Moment die nächstbeste Lösung.


K Clear transparente Zahnschienen ermöglichen kieferorthopädische Zahnbewegungen mit Hilfe von durchsichtigen schienenartigen Geräten, die sich eng an Ihre Zähne anpassen, um Ihren Überbiss zu korrigieren. Es handelt sich um herausnehmbare, transparente Kunststoffschienen, die alle zwei Wochen ausgetauscht werden müssen, während der Kieferorthopäde Ihre Zähne langsam korrigiert. Abgesehen davon, dass sie unsichtbar sind, sind sie auch bequem, da sie keine Drähte haben. Sie sind herausnehmbar, so dass sie beim Essen und Zähneputzen bequem entfernt werden können. So können Sie Ihr Essen genießen, ohne dass Ihre Zahnspange Sie dabei stört.
 

Es ist auch einfacher, Ihre Zähne sauber zu halten, im Gegensatz zu Metallspangen. Verschiedene Studien haben auch eine große Verbesserung der Zahnfleischgesundheit bei der Behandlung mit Clear Alignern gezeigt.
 

Unabhängig davon, für welche Behandlungsoption Sie sich entscheiden, ist es sehr wichtig, eine gute Mundhygiene zu betreiben. Während des gesamten Behandlungsprozesses ist es äußerst wichtig, zweimal täglich gründlich zu putzen und Zahnseide zu verwenden.

 

Lassen Sie sich auf dem Weg zu einem breiten Lächeln nicht von Ihren Zweifeln verunsichern, sondern starten Sie Ihre Behandlung K Clear Transparenten Zahnschienen und lächeln Sie schon bald wieder ohne Sorgen!

ANDERE FÄLLE

BACKGROUND copy.png

Treatable cases

Treatable Cases  /   Gapped teeth

GAPS IN YOUR TEETH/ SPACING

WHAT ARE GAPPED TEETH?
Gap or spaces in between your teeth may look unsightly. These spaces are most noticeable when present in front teeth. A gap in front teeth (in between incisors) is known as a “Diastema”. Children commonly have gaps in their teeth which disappear as the permanent teeth come, but the gaps may often be present in adults too. Though rarely a problem, they may look unaesthetic and you may seek treatment to improve the appearance.


WHAT CAUSES GAPPED TEETH?
There are several reasons which can lead to gapped teeth. Genetics play a major role in any kind of malocclusion. You could have inherited this feature from one of your parents. These gaps may be present since childhood after the eruption of all permanent teeth. They may develop gradually over a period of time due to various reasons like missing teeth, a tooth is smaller in size, tongue thrusting habit, periodontal disease, etc. You may also develop a diastema when there is an overgrowth of tissue or the presence of a thick labial frenum (a tissue between your front upper teeth).


TYPES OF GAPPED TEETH
Diastema: Space of more than 0.5mm present between your front teeth
Generalized: Gaps present between all teeth

 


IS IT BAD TO HAVE GAPS IN MY TEETH?
Though gaps in teeth may not necessarily pose a problem, most people want treatment to improve their smile. Gaps in your teeth may also indicate the presence of a periodontal problem or gum disease.

 


WHAT ARE MY TREATMENT OPTIONS FOR CORRECTING THE GAPS OR SPACES IN MY TEETH?
When opting for the cosmetic treatment for correction of the gaps in your teeth, there are various choices depending on the severity of the gaps like:
Braces: Fixed orthodontic treatment using metal or ceramic braces is the best treatment choice for the closure of gaps.
Surgery: Sometimes surgery may be needed to remove the overgrown labial frenum tissue to correct the gaps
Veneers or composite: If the gaps are smaller, cosmetic options can be opted for.
Clear Aligners: Amongst orthodontic treatment protocols, one of the most preferred options is clear aligners to close gapped teeth as they can do so without the hassle of any metal braces or wires.
Gone are the days of bulky, “rail tracks” in your mouth to beautify your smile. Clear aligners are the next best thing right now. K Clear aligners enable orthodontic teeth movement with the help of clear tray like appliances, that snugly fit your teeth and have orthodontic forces incorporated into them to correct your overbite. They are removable, transparent, plastic aligners that need to be switched out every
two weeks, as the orthodontist slowly moves your teeth into a better alignment. Apart from being invisible, they are also comfortable as they have no wires poking around. They are removable so can be conveniently removed while eating, and brushing. So you can now enjoy
your meal without your braces holding you back. It is easier to keep your teeth clean too unlike metal braces. Various studies have also shown great improvement in gum health with clear aligner treatment.


Regardless of whichever treatment option you choose, it is very to maintain proper oral hygiene. Throughout the treatment process, religiously brushing and flossing twice daily is extremely essential. So do not let your doubts cage you (like braces) from smiling wide, instead get K clear aligner treatment and smile fearlessly!

OTHER CASES