top of page

Clear Aligner Generationen und kieferorthopädische Zahnbewegung


Kieferorthopädische Zahnbewegung ist ein komplexer Prozess, der das Zusammenwirken verschiedener biologischer Reaktionen erfordert, einschließlich der Zellsignalübertragung und des Knochenumbaus. Dazu gehört der Abbau von mineralisiertem Knochen durch Osteoklasten und die Bildung einer neuen Knochenstruktur durch Osteoblasten, die schließlich mineralisiert wird.


Damit eine reibungslose kieferorthopädische Zahnbewegung stattfinden kann, müssen transparente Zahnschienen aufwendige Kriterien erfüllen, und angesichts des massiven Marktwachstums und Entwicklung der Aligner-Technologie ist dies heute viel besser möglich als noch vor einigen Jahren!

In den letzten 15 Jahren wurden die größten Fortschritte in der Aligner-Technologie erzielt, was ihre Vielseitigkeit bei der Korrektur einer Reihe von Zahnanomalien und bei der Durchführung einer großen Anzahl von Zahnbewegungen betrifft.




Das Potenzial von Clear Alignern, präzise und effektive Ergebnisse zu erzielen, ist also vielversprechend! In diesem Artikel werden die verschiedenen Generationen von Clear Alignern beschrieben, die von Anfang an zur Verfügung standen, und es wird aufgezeigt, wie sie in der Kieferorthopädie eingesetzt werden.


Diese Studie wurde von den Autoren Hennessy, J. und Al-Awadhi EA aus Dublin, Irland, durchgeführt. Sie wurde im Journal of Orthodontics veröffentlicht.


Generationen von Clear Alignern und kieferorthopädische Zahnbewegungen.


Hennessy J(1), Al-Awadhi EA(2).


J Orthod. 2016 Mar;43(1):68-76. doi: 10.1179/1465313315Y.0000000004.



Angaben zu den Autoren:

1) Dublin Dental University Hospital, Specialist Registrar in Orthodontics, Child Dental Health and Orthodontics, Lincoln Place, Dublin, Irland.

2) Universitätszahnklinik Dublin, Berater, Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie, Lincoln Place, Dublin, Irland.


Clear Aligner-Generationen

Im Jahr 1999 brachte Align technology als erstes Unternehmen ein System mit Clear Alignern auf den Markt, das auf der CAD/CAM-Technologie basiert und heute unter dem Namen Invisalign bekannt ist. Das System wurde zunächst für die Kieferorthopädie eingeführt, hat sich aber inzwischen auch auf Allgemeinmediziner ausgeweitet. Das Invisalign-System besteht aus einer Reihe thermoplastischer, durchsichtiger Aligner, die alle 1 bis 2 Wochen ausgetauscht werden, bis die gewünschte Position der Zähne erreicht ist. Jeder Aligner ist so gestaffelt, dass pro Schiene eine kieferorthopädische Zahnbewegung von 0,25 bis 0,30 mm erreicht wird.


Jede Generation von Alignern hat neue Verbesserungen mit sich gebracht, um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen.

  • Erste Generation: Die erste Generation von Clear Alignern arbeitete auf der Grundlage eines verschiebungsgesteuerten Systems, d. h. sie verließ sich ausschließlich auf die Form der Aligner, um Ergebnisse zu erzielen. Es wurden keine Zusatzelemente verwendet, und es gab nur wenige Untersuchungen, die die Wirksamkeit dieser Aligner belegten.


  • Zweite Generation: In dieser Generation begann die Verwendung von Hilfselementen an Bedeutung zu gewinnen. Diese Hilfselemente wurden eingesetzt, um die Wirksamkeit der kieferorthopädischen Zahnbewegung zu verbessern, und umfassten die Verwendung von Attachments, die Einarbeitung von Kompositknöpfen und intermaxillären Gummizügen.


  • Dritte Generation: Die dritte und neueste Generation hat das Konzept der Verwendung von Hilfsmitteln weiterentwickelt und optimierte Attachments eingeführt, die von der Software des Herstellers automatisch platziert werden können. Diese Aligner sollen die Kontrolle über die Zahnbewegungen verbessern, indem sie ihre Form unter Berücksichtigung der individuellen Zahnmorphologie anpassen. Sie werden in der Regel eingesetzt, wenn komplexe Zahnbewegungen wie Derotationen, Extrusionen und Wurzelbewegungen erforderlich sind. Die am häufigsten verwendeten Attachmenttypen sind ellipsoidische, abgeschrägte und rechteckige Attachments.


Zu den Generationen der Aligner wurden verschiedene Studien durchgeführt. Siehe die nachstehende Tabelle:




Die Studie kam schließlich zu dem Schluss, dass mit Clear Alignern bei leichten und mittleren Zahnfehlstellungen zuverlässige und wirksame Ergebnisse erzielt werden können. Weitere klinische Forschungen werden Fortschritte in der Aligner-Technologie sowie das Gesamtwachstum des Marktes für Clear Aligner stark fördern!

OEM-Hersteller von Clear Alignern wie K Line Europe arbeiten stetig daran, Präzision, Zuverlässigkeit und Komfort bei kieferorthopädischer Zahnbewegung mit Clear Alignern zu verbessern.


Möchten Sie mehr über die Funktionsweise unserer Clear Aligner erfahren?

Lesen Sie unseren Blogbeitrag über die einzigartigen Materialien und Techniken, die wir verwenden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen!

0 comments
bottom of page